Katholische Studentenverbände wirken jetzt im BDKJ mit
Die Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbindungen (AGV) e.V. wurde vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) jetzt als Jugendorganisation aufgenommen. Sie nimmt damit zukünftig mit beratender Stimme an der BDKJ-Hauptversammlung sowie weiteren Konferenzen des BDKJ teil.
„Wir freuen uns sehr über das positive Votum und auf eine gute Zusammenarbeit. Die personellen Schnittmengen zwischen den Mitgliedsverbänden von BDKJ und AGV sind ohnehin hoch. Wir möchten nun gegenseitig von unseren Kontakten profitieren und so für eine noch bessere Vernetzung der katholischen Jugendverbände sorgen,“ so der AGV-Bundesvorsitzende Bernd Schulte. "Gleichzeitig freuen wir uns, als katholische Studentenverbände auch innerhalb des BDKJ mitwirken zu können. Es ist unser gemeinsames Anliegen, dass im BDKJ die gesamte Bandbreite der katholischen Jugendverbände vertreten ist." Dazu Pfr. Simon Rapp, BDKJ-Bundespräses: „Wir freuen uns, dass der BDKJ in seiner Meinungsbildung noch breiter aufgestellt sein wird.“
Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Er vertritt die Interessen von rund 660.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Nach dem Internationalen Bauorden ist die AGV die zweite Jugendorganisation, die dem BDKJ beigetreten ist. Eine Satzungsänderung im Jahr 2007 hatte deren Aufnahme ermöglicht. Jugendorganisationen haben eine beratende Stimme in der BDKJ-Hauptversammlung. Als höchstes Beschluss fassendes Gremium trifft diese ein Mal jährlich grundlegende Entscheidungen für die Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft. Dabei vertreten noch bis Sonntag, 10. Mai, mehr als 100 Delegierte der BDKJ-Mitglieds- und Diözesanverbänden aus ganz Deutschland die Interessen von Kindern und Jugendlichen. Mehr Infos unter www.agvnet.de und www.bdkj.de.
.




