"Kirchentag ein wichtiges Signal" - Katholische Studentenverbände blicken auf erfolgreiches Engagement beim ÖKT zurück


Verfasst am 19. Mai 2010

ÖKT8

,,Der Ökumenische Kirchentag hat auf eindrucksvolle Weise bewiesen, welche große Bedeutung die Kirchen in unserer Gesellschaft haben. Das war ein wichtiges Signal”, betont der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände (AGV), Bernd Schulte. Die AGV selbst war - gemeinsam mit ihren Mitgliedsverbänden CV und UV - auch mit einem Stand vertreten und konnte viele interessierte Besucher begrüßen, darunter auch zahlreiche Prominenz aus Politik und Kirche.

Ob der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, der Münchner Erzbischof Reinhard Marx, der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Gerd Pöttering oder die kirchenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagfraktion und der Grünen, Maria Flachsbarth und Josef Winkler, sie alle informierten sich vor Ort über die Arbeit des Zusammenschlusses der katholischen Korporationsverbände.

Schließlich war die AGV auch an zwei sehr gut besuchten Podien beteiligt: ,,Zusammen mit ausgewiesen Experten und den Besuchern das Kirchentags haben wir über die soziale Funktion von Eliten und die Auswirkungen des Bologna-Prozesses diskutiert. Dabei haben wir viel positive Rückmeldungen zu unseren gesellschafts- und hochschulpolitischen Positionen bekommen”, erklärt Schulte im Rückblick.

,,Der Kirchentag hat gezeigt, wie lebendig das kirchliche Leben in Deutschland ist. Die AGV und ihre Mitgliedsverbände werden auch in Zukunft ihren Beitrag dazu leisten, damit dies so bleibt”, so Bernd Schulte abschließend.

 

Einige Bilder von der Arbeit der AGV beim ÖKT finden Sie hier.

AnhangGröße
Bericht AGV-Präsenz ÖKT318.83 KB
Bericht AGV-Podiumsdiskussion ÖKT88.07 KB
Free Tagging (Freies Zuweisen von Kategorien)

Termine

So., 05.09.2010 - Di., 07.09.2010
Mi., 06.10.2010 - Fr., 08.10.2010
Sa., 30.10.2010

Über die AGV

Die AGV setzt sich aus den fünf katholischen Studentenverbänden CV, KV, UV, RKDB und TCV zusammen und bildet damit den größten Zusammenschluss katholischer Studenten in Deutschland.
Erfahren Sie auf unseren Seiten mehr über die AGV, Positionen und Veranstaltungen.

Suchen

Mitgliedsverbände

Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV)
Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine (KV)
Verband der wissenschaftlichen katholischen Studentenvereine UNITAS (UV)
Ring Katholischer Deutscher Burschenschaften (RKDB)
Technischer Cartell-Verband (TCV)